Yeah, ein Jugendprojekt!

Yeah, ein Jugendprojekt!

Gemeinsam mit meiner spacedepartment-Kollegin Anja und dem Büro JAS Werk Hamburg (Silke Edelhoff, Sybille Vogelsang) arbeite ich derzeit an einem Jugendprojekt, das nach aufwändiger Planungsphase so langsam Fahrt aufnimmt.

Im Rahmen des Projektes mit dem Namen Bunker Super Suite untersuchen wir bis Ende des Jahres leerstehende Hochbunker in Hamburg-Altona und loten Möglichkeiten aus, einen der Bunker gemeinsam mit Jugendlichen in einen Kultur- und Freizeitort umzuwandeln.

Die Untersuchung ausgewählter Bunker vernähen wir im Verlauf des Projektes mit Formaten der aufsuchenden Aktivierung (yeah!), die Neugier für das Thema wecken, Aufschluss über jugendliche Bedürfnisse liefern und sie befähigen soll, ihre Ideen für einen konkreten Bunker zu entwickeln und relevanten Akteuren gegenüber zu vertreten.

Die erste Aktion die wir durchgeführt haben, möchte ich an dieser Stelle gerne vorstellen, da sie mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich sie für sehr gelungen halte. Wir haben in den letzten Wochen einen betagten VW Bus passend zum Projekttitel in eine mobile Interviewstation umgebaut, mit der wir uns aufgemacht haben, um auf Schulhöfen in Altona erste Statements und Assoziationen mit dem Thema zu bekommen. Der Bulli wurde grau lackiert, mit Einbauten versehen, mit rotem Teppich, Royal-Tapete und Lichtschläuchen gestaltet sowie mit Videotechnik versehen. Getreu des Projekttitels: Außen Bunker und innen Suite.

An dieser Stelle ein recht herzlicher Dank an die zahlreichen Helfer. An Jakob und Ralf für die Lackierung, Harry für die Holzeinbauten, Katrin für die Gardinen und Sitzbezüge, Thore für die Herstellung der Aufkleber, Tina für die Hilfe beim Innenausbau und Philipp für die Hilfe bei der Anbringung der Aufkleber. Die Arbeit hat sich gelohnt, denn das Bunkermobil kam in den Schulen sehr gut an und wird hoffentlich noch mehrfach zum Einsatz kommen.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, dem sei die Seite bunkersupersuite.de empfohlen, auf der sich weitere Informationen, Fotos und Terminankündigungen finden.

Post a comment